Am vergangenen Wochenende zeigten die kleinen Turnerinnen des Hanseturnvereins Rostock der Altersklassen sechs bis acht beim Herbstcup in Berlin einen ganz starken Auftritt. Überraschend landeten gleich zwei Turnerinnen des HTV in der Altersklasse sechs auf dem Podium.

Katrine Stoll (2.Platz) und Lenia Baumann (3.Platz) mussten nur der Konkurrenz aus Steglitz den Vortritt lassen.

"Dass alle Mädchen den Altersklassen sieben und acht unter den besten zehn landen, das hatten wir noch nie, obwohl die Leistungsdichte extrem hoch ist", so der überglückliche Cheftrainer Peer Schmidt vom Hanseturnverein Rostock.

Zum Abschluss der Saison trafen sich die Nachwuchsturnerinnen der Turntalent-Schulen aus Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern zum letzten Vergleich im Mehrkampf an den Geräten Barren, Balken, Boden, Sprung und Minitramp.

Richtig spannend ging es bei den Siebenjährigen zu. Hier durften sich die Mädchen an keinem Gerät einen Fehler erlauben, um in den vorderen Rängen zu landen. Ein Punkteunterschied von 0,3 Punkten im Gesamtergebnis, bedeutete schon auf den ersten fünf Plätzen einen Rang tiefer zu fallen. Durchweg hohe Punktwertungen erhielten Emily Steinhagen und Lena-Marie Peck. Mit einer starken Barrenübung konnte sich Emily den 1.Platz vor Lena-Marie sichern. Damit ließen sie erstmals die starke Konkurrenz aus Berlin und Brandenburg hinter sich. Aber auch ihre Teamkameraden überzeugten - Johanna Engler erreichte Platz 6, Line Wegner Platz 9. Letztere patzte am Balken und vergab damit einen möglichen Platz unter den Top fünf. Was besonders erfreulich ist, Lara Unger erzielte Platz 10.

In der Altersklasse acht konnte Johanna Ziegler erwartungsgemäß ihre Leistungen abrufen und erreichte hinter Kara Kammer vom Berliner TSC den zweiten Platz. Mailin Riske erzielte in der gleichen Konkurrenz den sechsten Platz.

Weitere Platzierungen in der Altersklasse sechs gingen an Pauline Colditz mit Platz 14. Die Zwillinge Finja und Lina Gemsky erzielten beide den 20. Platz.

Die vollständige Ergebnisliste findet ihr unter: www.berliner-kunstturnerinnen.de