Nach dem erfolgreichen Auftritt der Turnerinnen des Hanseturnvereins Rostock im Januar im Vorprogramm des Feuerwerks der Turnkunst, stand nun wieder das Grundlagentraining im Vordergrund. Der Bronzepokal in Berlin am 22. Februar 2014 bot die Möglichkeit, den derzeitigen Athletikstand zu überprüfen.

Es standen unter anderem Klimmzüge, Schlussweitsprung, Schweizer, Spannungs- und Beweglichkeitsübungen sowie ein Schnelligkeitstest auf dem Programm. Dabei stellten sich die Rostocker Mädchen der Altersklassen sieben, acht und neun der starken Konkurrenz aus Berlin und Brandenburg und errangen in jeder Altersklasse mindestens einen Podestplatz.

Besonders erfreulich war die Leistung von Paulina Colditz Altersklasse (AK) sieben, die hinter ihrer Vereinskameradin Katrine Stoll dritte wurde. Damit konnte sie ihren Trainingsfleiß belohnen. Das sehr gute Ergebnis rundete Lenia Baumann mit dem neunten Platz ab. Die Zwillinge Finja und Lina Gemsky vom Hanseturnverein Rostock landeten auf den Plätzen 13 und 14, mit denen sie nicht ganz zufrieden waren. Mit mehr Konzentration werden sie beim nächsten Wettkampf sicher weiter vorne landen.

In der AK acht belegte unter knapp 20 Turnerinnen Lena Peck eine hervorragenden dritten Platz. Sie zeigte in nahezu allen neun Disziplinen sehr gute Leistungen. Ebenfalls unter den begehrten ersten zehn Plätzen, kamen Line Wegner und Johanna Engel auf Platz sieb und neun. Lara Unger kämpfte an den für sie ungeliebten Kraftelementen und wurde am Ende 15.

Durchaus in Reichweite lag der erste Platz für Johanna Ziegler (AK 9). Sie wurde mit nur 4,6Punkten Abstand zweite, hinter der Berlinerin Viktoria Boni (89,5 Punkten). Johanna ist eine sehr talentierte und ehrgeizige Turnerin, die wohl auch in Zukunft oft auf dem Podest zu sehen sein wird. Ihre Trainingspartnerin Mailin Riske erwischte eine "gebrauchten" Tag und wurde von neun Teilnehmerinnen neunte.

Die vollständige Ergebnisliste findet ihr unter: www.berliner-kunstturnerinnen.de